Wirtschaft ist eine Denkweise. Nur wer lebendig ist, kann Wohlstand schaffen. Materieller Wohlstand ist nur eine Metapher für wahren Wohlstand. Er ist der Beweis für einen Zustand inneren Reichtums. Die Wirtschaft eines Landes und der materielle Wohlstand, den es erreicht hat, reflektieren die Art, wie dessen Gesellschaft denkt und fühlt. Das System der Werte und die Qualität der Gedanken ist die Ursache und niemals umgekehrt.
Wir sehen uns heute mit einer neuen, psychologischen Revolution konfrontiert, die auf der Idee beruht, dass Haben und Sein zwei Seiten ein und derselben Wirklichkeit sind. Sein ist keine Widerspruch zu Haben, sondern seine Ursache. Diese Tatsache erklärt auch, warum die rohstoffreichsten Länder oft ökonomisch die ärmsten sind. Eine unvorbereitete Gesellschaft, die unverhofft zu Wohlstand gelangt, fällt stets wieder in seine alte Armut zurück, wenn das Sein dieser Gesellschaft noch nicht dazu bereit ist. Gleiches gilt für die individuelle, menschliche Ebene.
Ein Beispiel soll diesen Zusammenhang verdeutlichen: Nach mehr als einem halben Jahrhundert verfehlter, internationaler Hilfsprogramme in der Dritten Welt, sollten selbst auf Entwicklungshilfe spezialisierte Ökonomen verstanden haben, dass einem Land von außen nicht zu helfen ist, wenn es nicht in seinem Sein dazu bereit ist. Es kann nicht aus seinem Armutsbereich befreit werden, wenn es nicht bereits einen angemessenen Zustand von Wohlstand, einen Reichtum an Ideen und Werten erlangt hat. Für viele dieser Länder wäre eine Rückkehr zu ihren alten, ursprünglichen Weisheiten ausreichend, um ihre Lebensbedingungen zu verbessern.
„Haben heißt Sein“: das ist der Schlüssel zum Verständnis der entscheidenden Zusammenhänge im Leben der Menschen; es erklärt die Vielfalt der Schicksale.  Jede materielle Manifestation und jede Steigerung der Handlungs- und Besitzfähigkeit des Menschen ist stets eine Erhöhung des Seinszustandes vorausgegangen. Wissenschaftliche Erkenntnis und technologischer Fortschritt folgen nicht nur dem Wissen über sich selbst, sondern auch dem Grad des Bewusstseins. Wissenschaft und Bewusstsein machen gemeinsam Fortschritte.