Sprachlich gilt es die beiden Phänomene Inflation und Teuerung klar abzugrenzen. Der entscheidende Grund für die fortwährende Geldentwertung liegt in der Inflation, die Folge der Inflationierung bezeichnen wir hingegen als Teuerung. Heute werden Inflation und Teuerung nahezu synonym verwendet. Diese Begriffsverwirrung hat schwerwiegende Konsequenzen.
Für die ökonomische Betrachtung entscheidend ist jedoch, dass die Inflation zum einen das Preisniveau zusätzlich zu den natürlichen Schwankungen ansteigen lässt und zum anderen nicht den Wohlstand erhöht. An welcher Stelle im System die ungedeckten Geldmengen auftreffen, ist schwer vorhersehbar. Entweder Sie treffen auf die Gütermärkte und verursachen dort Teuerung oder aber Sie fließen in Richtung der Kapitalmärkte und es kommt zu Kurskapriolen.

In einem Artikel in der New York Times aus dem Jahre 1982 wies Friedrich A. von Hayek nachdrücklich auf die Staatsverschuldung als wichtigsten Motor für die Inflationierung hin. Das Drucken von zusätzlichem Geld ist für den Staat der bequemste Weg zur Entschuldung.

Die quantitativ wichtigere Inflationsquelle ist heute jedoch das Teilreserve-Bankensystem (engl. fractional-reserve banking), das durch die Institution der Zentralbank als „Kreditgeber letzter Instanz“ (engl. lender of last resort) nahezu ohne Risiko Kredite aus dem Nichts schöpfen kann und ein riesiges Pyramidenspiel aus ungedeckten Krediten. Ludwig von Mises benutzte den Begriff des „Zirkulationskredites“. Es liegt am Wesen eines Pyramidenspiels, dass es exponentiell verläuft und über kurz oder lang in sich zusammenbricht. Das Ende dieses spezifischen Pyramidenspiel kündigt sich mit Liquiditätsproblemen und vereinzelten Bank-Runs an. Schließlich kollabiert das Pyramidenspiel über Nacht, es sei denn, die Zentralbank stellt die geforderte „Liquidität“ zur Verfügung. In diesem Fall endet das Teilreserve-Bankensystem ebenso in einer Hyperinflation wie die unablässige Fortführung der Staatsverschuldung. Unter keinen Umständen lässt die Zentralbank den Staat in den offenen Staatsbankrott laufen.