Schwarze Schwäne

Extrem unwahrscheinliche Ereignisse, sogenannte „Schwarze Schwäne“ gibt es viel häufiger als wir denken.  Sie stehen für unkalkulierbare, unerwartete Ereignisse, die weitreichende Folgen für Ihr Vermögen haben und zu dramatischen Verlusten führen, wie beispielsweise der Börsencrash von 1987, die Terrorattacken vom 11. September 2001 oder das Atomunglück von Fukushima.

Warum sehen wir diese Ereignisse nicht voraus?

Das Problem: Wir denken in schlüssigen Geschichten, verknüpfen Fakten zu einem stimmigen Bild, nehmen die Vergangenheit als Modell für die Zukunft. So schaffen wir uns eine Welt, in der wir uns zurechtfinden. Aber die Wirklichkeit ist anders: chaotisch, überraschend, unberechenbar.

Die Folge: Börsengurus und Ökonomen, die mit ihren Prognosen regelmäßig danebenliegen, Risikomanager von Banken und Versicherungen, die hilflos mit den Achseln zucken, wenn wirklich etwas Unvorhergesehenes passiert. Die Wahl des „richtigen“ Anlageproduktes zum „richtigen“ Zeitpunkt ist vor diesem Hintergrund belanglos und langfristig sowieso unmöglich. Um erfolgreich zu sein, ist es daher wichtig, eine konvexe Mischung zwischen den einzelnen Anlageklassen zu finden und „Schwarze Schwäne“ zu berücksichtigen.

Ich begleite Sie Schritt für Schritt durch die Bereiche, die zu einer effektiven, erfolgreichen und lebenslangen Investmentstrategie führen. Investieren ist ein lebenslanger Lernprozess und ich hoffe zutiefst, dass ich Ihr Interesse wecken konnte, sich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen.

Die Schule des Geldes bietet zum Thema „Neues Geldbewusstsein“ spezielle Kurse an.

• Mehr Informationen finden Sie hier.
  • Wenn Sie die Ausbildung zum Geld-Coach interessiert, dann klicken Sie hier.
  • Fall Sie sich für das integrale Coaching interessieren, finden Sie weitere Informationen hier.

„Wenn Sie Luftschlösser gebaut haben, dann muss Ihre Arbeit nicht unbedingt vergebens gewesen sein; genau dort gehören sie hin. Jetzt sollten Sie die Fundamente dafür errichten.“

Henry David Thoreau