Verhaltenskodex

Wen betrifft es?
Dieser Kodex gilt für alle – jedes Mitglied, jedes Vorstandsmitglied, jeden Förderer gleichermaßen. Niemand wird davon ausgeschlossen und jeder ist gleichermaßen verantwortlich, dass die vollständige Einhaltung gesichert ist.

Ehrlichkeit.
Die erste Qualität, die von allen in unserem Verein erforderlich ist, ist Ehrlichkeit. Es gibt nichts, das eine Gruppe und ihre Mitglieder mehr verletzt, als Unehrlichkeit, Lügen, Falschmeldungen und unsachgemäße Auslegung von Tatsachen. Diese können sehr schädlich sein. Es wird erwartet, dass jeder in unserer Gruppe ehrlich, geradlinig und verantwortungsbewusst ist. Nur dann können wir Spaß haben und Ziele erreichen.

Grundkonzept der Beziehung.
Die Definition der Goldenen Regel: „Versuchen Sie andere so zu behandeln, wie Sie von ihnen behandelt werden möchten.“ Es wird somit erwartet, dass jeder in unserer Gruppe diese Goldene Regel anwendet. Wenn Sie jemanden negative oder abwertende Dinge über ein anderes Gruppenmitglied sagen hören, sollten Sie diese Person an diesen Verhaltenskodex erinnern und sie dazu einladen, direkt mit dem betreffenden Gruppenmitglied zu sprechen.

Negativismus.
Es gibt keinen Platz in unserer Gruppe für Negativismus – d.h. negative Kommentare, eine negative Haltung, etc. Bleiben Sie fern von negativen Einflüssen. Wir beschäftigen uns mit dem Positivismus – positive Kommentare, positive Anregungen, gute Nachrichten, etc. Es mag kindisch klingen, aber nur Positivismus garantiert eine strahlende Zukunft.

Inspiration.
Jeder braucht Inspiration. In unserer Gruppe belohnen wir es. Jedes Gruppenmitglied kann eine Quelle der Inspiration für alle anderen sein und sollte nie daran gehindert werden. Zögern Sie nicht, Ihren Standpunkt über die Dinge abzugeben, Ihre Ideen und Meinungen darüber mitzuteilen, wie die Dinge verbessert werden können. Innovation ist immer von Inspiration genährt. Uns sind neue Ideen immer willkommen, auch anspruchsvolle Herausforderungen, sofern sie positiv und nicht schädliche Kritik sind.

Offene Tür.
Jedes Vereinsmitglied sollte eine Politik der offenen Tür haben. Stehen Sie zur Verfügung, um zu sprechen, zuzuhören und zu helfen. Und denken Sie daran: ein wichtiger Bestandteil eines jeden Mitglieds ist die Aufgabe, zuzuhören, zu versuchen, zu verstehen und entsprechend zu handeln. Offene Tür bedeutet auch, offene, uneingeschränkte Kommunikation.

Verantwortung.
Jedes Gruppenmitglied ist verantwortlich für den Erfolg der Gruppe. Somit ist man auch voll verantwortlich für seine Mitgliedschaft und seinen Bereich. „Sorge dafür, dass es richtig läuft“ ist die Regel für uns alle. Wenn etwas falsch läuft, schau was du machen kannst, um dafür zu sorgen, dass es richtig läuft – warte nicht darauf, dass jemand anderes es löst. Gib anderen nicht die Schuld für mögliche Schwierigkeiten, die einem beim Lösen begegnen können.

Bereitschaft zu lernen.
Eine der wichtigsten Qualitäten die man besitzen sollte, ist jemandes Bereitschaft, Neues zu lernen, um sich zu verbessern und einen höheren Level von Kompetenz zu erreichen. In unserer Gruppe möchten wir alles tun, was möglich ist, um Menschen zu verbessern und erlauben jedem Gruppenmitglied Fähigkeiten und Kompetenz zu entwickeln.

Toleranz.
Niemand ist perfekt, aber jeder kann sich verbessern. Wir haben eine „Null Toleranz“- Politik für Intoleranz. Wir denken, dass jedes menschliche Wesen ein Recht auf ein gutes Leben und große Errungenschaften hat, unabhängig von Hautfarbe, Religion, Herkunft, Geschlecht oder persönlichen Überzeugungen.

Es geht nicht um Geld.
Was uns am meisten antreibt ist nicht Geld, es sind unsere Werte und Ziele – nämlich, anderen zu helfen, besser zu leben, sie glücklicher zu machen und ihr wirtschaftliches, soziales, und persönliches Überleben zu verbessern.

Teamwork.
Teamwork bedeutet, sich mit allen anderen Gruppenmitgliedern zu koordinieren. Konflikte sollte es nicht geben – diese spiegeln nur ein Mangel an Verständnis für das gemeinsame Ziel wider. Im Verein arbeiten alle hart an EINEM Ziel: finanzielle Bildung für alle möglich zu machen.

Höflichkeit.
Eine freundliche Haltung gegenüber anderen wird andere dazu verleiten, eine freundliche Haltung dir gegenüber zu zeigen. Ermutige jeden in der Gruppe dazu, freundlich zu sein, indem du ein gutes Vorbild bist. Erinnere jeden, der eine grobe, unfreundliche Haltung zeigt, an diesen Verhaltenskodex. Höflichkeit ist heilig.